Der 5. Tag des Philosophieunterrichtes kann endlich stattfinden

Der 5. Tag des Philosophieunterrichts findet nun am 01.10.2021 im Erbacher Hof in Mainz statt, womit die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Tag des Philosophieunterrichts“ fortgesetzt wird, und widmet sich dieses Mal dem Thema „MenschSein im 21. Jahrhundert“.

Das MenschSein im 21. Jahrhundert ist vielfältigen Herausforderungen ausgesetzt. Biotechnologien, neue Medien und klimatische, soziale sowie politische Verwerfungen verändern unser Selbstbild und die Welt, in der wir leben, nachhaltig. Sie machen es notwendig, dass wir neu über unsere Existenz und unsere Stellung in der Welt nachdenken.

Wie sollen wir der fortschreitenden Selbst- und Weltentfremdung begegnen? Und wie können wir den Blick der Schülerinnen und Schüler schärfen und ihnen Orientierung bieten, damit sie im Selberdenken kritisch-reflektierte Urteils- und Handlungsfähigkeit gewinnen? Diesen Fragen geht der fünfte Tag des Philosophieunterrichts in diversen Workshops nach.

Die Fortbildungsveranstaltung, zu der alle Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Philosophie und Ethik herzlich eingeladen sind, will unterschiedliche Zugänge zu dieser Frage eröffnen und durch konkrete Unterrichtsbeispiele in die Praxis einführen und diese vertiefen.

Hier gelangen Sie zum Flyer der Veranstaltung.